Ausgerechnet gegen uns spielte der Tabellenletzte TBU IV zum ersten Mal mit seiner starken Nr. 1, Gregor Hofmann. Er war dann auch eine deutliche Verstärkung und holte beide Einzel im Spitzenpaarkreuz – aber auch seine Mitspieler zeigten, dass sie gegen uns auf die ersten Punkte hofften.

Mit 2:1 gingen wir – nicht unerwartet - aus den Eingangsdoppeln. Dann begann eine zähe Auseinandersetzung, die sich 3 ½ Stunden hinzog. Im ersten Einzeldurchgang sorgten Andreas Koch gegen die Nr. 2 (Horst Kuni) und das hintere Paarkreuz mit Joe Hartmann und Ralf Brieske mit deutliche Dreisatzsiegen für den knappen 5:4-Vorsprung, während Birgit Haußig und Walter Mauch in der Mitte das Nachsehen hatten. Einen heißen Fight zeigten Elia Polsky und Gregor Hofmann, leider im 5. Satz mit dem besseren Ende für die Gäste, aber mit ganz starker Leistung von Elia.

Das Spiel schien anschließend zugunsten von TBU zu kippen, Andreas Koch blieb chancenlos gegen die Nr. 1, Elia unterlag unglücklich gegen Horst Kuni mit 10:12 im Entscheidungssatz und auch Birgit blieb in vier Sätzen gegen Helmut Zeeh erfolglos. Zwischenstand: 5:7 für TBU – die dringend benötigten Punkte für den Klassenerhalt schienen weit weg …

Drei hart erkämpfte Einzelsiege von Walter, Joe und Ralf drehten das Ganze in eine 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel. Andreas und Joe wissen, wie man mit solchen Situationen umgeht und vor allem Joes krachende Vor – und Rückhand sorgte schließlich für einen 11:9 5:11 11:5 und 11:9-Sieg.

Andreas Koch Joe Hartmann 2016

Nicht zum ersten Mal die Matchwinner: Joe Hartmann und Andreas Koch

Ganz wichtige Punkte und der Dreipunktevorsprung auf den Konkurrenten SV Hoffeld II waren gesichert – der Klassenerhalt ist weiterhin möglich!