VfR Birkmannsweiler III : TV Zuffenhausen 9:6

„Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.“ (Otto Rehagel)

Hätte, wenn und wäre … bringt uns leider nichts

Hätte sich nicht einer vor dem Spiel bei einem gewagten Doppelsalto vom 5er-Brett verletzt, wenn einer keine lang geplanten familiären Verpflichtungen gehabt hätte und wäre ein dritter nicht dienstlich verhindert gewesen, ja dann wäre gegen Birkmannsweiler deutlich mehr drin gewesen als eine achtbare und knappe Niederlage. Aber hätte das Nashorn einen Rüssel, dann wäre es ein Elefant.

Birkmannsweiler – am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch das Highlight aller Glücksgefühle, als wir durch ein hart und dramatisch erkämpftes Remis im letztmöglichen Satz der Partie den Klassenerhalt erspielt haben, war dieses Mal zugleich der Auftakt in die neue Saison. In einer Liga, die deutlich an Niveau gewonnen hat, wird jeder Punkt ein Kraftakt werden. Leider hat es dieses Mal nicht ganz gereicht.

Zum Spiel: Bedingt durch die Umstellungen hatten wir (erstmals?) vier Linkshänder im Team, was zu einem Links-Links-Doppel von Seba und mir geführt hat. Das Doppel war sicher nicht schlecht, allerdings hatten wir zu häufig gegen die starken Blockbälle des Gegners das Nachsehen – 1:3

Birger hat seine Pflichtspielpremiere gefeiert und hat sich im Doppel mit Ilija, der ebenfalls erstmals bei den Herren I auflief, mehr als achtbar geschlagen – 1:3

Simon und Michi konnten im Doppel 3 den ersten Punkt einfahren – 3:1

In den Einzeln zeigte einmal mehr Seba seine Klasse mit seiner unnachahmlichen Rückhandpeitsche und dank seiner Physis konnte er beide Spiele für sich entscheiden. Birger hat in beiden Einzeln sein Potenzial angedeutet und wenn sich das Verhältnis zwischen Fehlaufschlägen und direkten Aufschlagpunkten mehr zu seinen Gunsten neigt, dann wird aus unserem Burger King sicher bald der Birger King. Simon, Michi und ich konnten jeweils ein Einzel auf die Habenseite ziehen. Während ich im zweiten Spiel relativ chancenlos war, hätten Michi und Simon um ein Haar auch ihre zweite Partie erfolgreich bestreiten können, mussten aber beide letztlich im fünften Satz die Segel streichen. Ilija, eigentlich bei den Herren III beheimatet und im Schnitt mit 200 TT-Punkten weniger als seine Kontrahenten, hat in beiden Partien sehr gut mitgehalten und wir freuen uns auf weitere Einsätze bei den Herren I.

Sebastian Stern

Sebastian Stern - zwei Punkte im vorderen Paarkreuz

Die Partie am Sonntag gegen Öffingen haben wir kampflos abgeben müssen, da mit Seba und mir nur noch zwei Stammspieler vertreten waren und wir selbst mit Ersatz (Danke an alle, die gespielt hätten) nicht vollständig gewesen wären.