Herren IV – VfB Stuttgart VI 8:8
Herren II – Sportvg Feuerbach II 9:7

Ohne Nr.1, 2 und 4 (u.a. mussten wir Jamil Ahmed an die Herren II abgeben), standen die Chancen der Herren IV gegen das junge Team des VfB Stuttgart VI nicht allzu gut. Mit Rainer Alexander, Matthias Grunwald und Marc Machauer aus der „Fünften“ wollten wir das Optimale herausholen. Und es gelang – wenn auch mit etwas Glück …

Von den vier Doppeln holten nur Alex und Matthias gegen das Doppel 3 der Gäste einen Sieg, bei den drei übrigen konnten wir nicht mehr als gut mithalten. In den Einzeln lief es sehr viel besser: Marc Machauer überließ an Nr. 6 seinen beiden Gegnern mit einem konzentrierten Auftritt keinen Satz und Matthias sorgte mit einem Viersatzerfolg über Theo Lampen für den dritten Einzelpunkt. In der Mitte war der VfB uns deutlich überlegen und nur Alex konnte einmal punkten.

Für die Überraschungen sorgte unser vorderes Paarkreuz. Feng Wang (von Position 8 auf 2 vorgerückt) erwies sich in einem Zitterspiel gegen Alexander Döring als der etwas Nervenstärkere und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz. Walter Mauch hatte gegen die Nr.2 der Gäste wenig Mühe, sah gegen deren Spitzenspieler Tobias Bux nach 0:2-Rückstand schon wie der sichere Verlierer aus, konnte aber nach einer kleinen Aufholjagd den 5.Satz nach 6:9-Rückstand noch – wie Feng – in ein 11:9 verwandeln.

Damit war der 7. Einzelpunkt und das etwas glückliche Unentschieden gesichert. Wir bedanken uns bei den Gästen für die Bereitschaft, Marcs Spiele vorziehen zu dürfen und freuen uns schon auf die Rückrunde!

Am 6.12. kommt es beim TV Stammheim IV zur Entscheidung über die Vorrunden-“Meisterschaft“.

Diese ist zwar für die Herren II nach ihrer ersten Niederlage bei den Überfliegern von DJK Sportbund VI nicht mehr möglich, aber zumindest der zweite Platz sollte erreichbar sein. Dazu war ein Erfolg über den bisherigen Zweiten Sportvg Feuerbach II notwendig.

Die Gäste gingen mit 2:1 nach den Doppeln in Führung, wobei sie es im Duell der Dreierdoppel fertigbrachten, nach einem 0:2-Rückstand dreimal die jeweilige 10:7-Führung von Jens Olt/Joe Hartmann noch zu kontern.

Im vorderen Paarkreuz schwächelte Michael Bortolamedi etwas und unterlag Santino Santinello und Benedikt Müller überraschend, während Simon Brunner beide Spitzenspieler in jeweils vier Sätzen bezwang.

Simon Brunner 2019 2 1

Er holte alle vier Punkte: Simon Brunner

In der Mitte kamen drei Punkte, einmal durch Alexey Sorokin (gegen Oliver Seng) und zweimal durch Jens Olt, dessen 11:9 im Entscheidungssatz gegen Oliver Seng wohl der Matchwinner-Punkt war. Jamil Ahmed überließ im hinteren Paarkreuz seinen Gegnern keinen Satz und so konnte das Schlussdoppel Bortolamedi/Brunner gegen die bisher ungeschlagene Gästepaarung Müller/Santaniello mit 11:9 11:6 und 11:4 den 9:7-Erfolg und damit den zweiten Tabellenplatz sichern