(maka) Nachdem der Saisonauftakt gegen Neuwirtshaus etwas unglücklich mit 1:9 endete, nahmen wir uns für das zweite Spiel deutlich mehr vor.

Die Vorzeichen standen allerdings nicht gut, als klar war, dass Simon Brunner und Joe Hartmann nicht antreten konnten. So wurde kurzfristig der brasilianische Penholderspieler Ricardo Necho für Joe Hartmann eingesetzt.

Trotzdem startete Zuffenhausen auch diesmal wieder mit einem Rückstand in die Einzel: Filipp Münst und Michael Bortolamedi unterlagen mit 11:13 im 5. Satz denkbar knapp Michael Frank/Mathias Krempig.

Jens Olt/Ricardo Necho mussten sich nach knapp verlorenem ersten Satz letzlich klar Swen Schmelzer/Bernd Hertle geschlagen geben.

Einzig Artur Hibert/Marius Karch legten gegen Meng Wang/Stephan Lange nach ebenfalls verlorenem ersten Satz los wie die Feuerwehr und holten mit ihrer besten Teamleistung den ersten Punkt für Zuffenhausen.

Filipp Münst unterlag Swen Schmelzer knapp in fünf Sätzen. Michael Bortolamedi hatte hingegen Michael Frank gut im Griff und gewann 3:0, womit es 2:4 stand.

Bernd Hertle siegte gegen Jens Olt wiederum sehr knapp und erhöhte für die Gäste auf 5:2.
Marius Karch musste gegen den stark spielenden Meng Wang wieder einmal in den Entscheidungssatz, den er – entgegen dem Trend der letzten Saison – diesmal allerdings gewinnen konnte.

Artur Hibert holte in einem hochklassigen Spiel gegen Stephan Lange einen weiteren Punkt, sodass der Vorsprung der Gäste fast aufgeholt war. Ricardo Necho zeigte gegen Mathias Krempig ein gutes Spiel, gewann die ersten zwei Sätze, ehe er nach dem Satzausgleich doch noch Mathias zum Sieg gratulieren musste.

Filipp Münst legte gegen Michael Frank mit 11:2 im ersten Satz gut vor, unterlag dann leider doch trotz richtiger Taktik mit 1:3. Auch Michi Bortolamedi hatte kein Glück gegen Swen Schmelzer, der die Gäste mit seinem 3:1 weiter in Führung brachte.

Der TTC Stuttgart war nun mit 8:4 auf der Zielgeraden und noch einen Punkt vom Gesamtsieg entfernt.

Marius Karch leitete die sensationelle Aufholjagd ein. Er musste gegen Bernd Hertle in die Box, der mit seinen Noppen eigentlich gute Chancen hatte, da Marius das Spiel gegen Material nicht so gut liegt. Jedoch kam Marius gut mit Bernds Spiel zurecht;  im vierten Satz führte er 10:6, doch Bernd kämpfte sich auf 10:9 heran. Marius flippte Bernds Aufschlag direkt, der glücklich auf dem Netz landete und danach als vierter Matchball verwandelt werden konnte.

Artur Hibert zeigte eines seiner besten Spiele und gewann klar mit wohldosierten klasse Topspins 3:0 gegen Mathias Krempig – nur noch 8:6! Ricardo Necho legte wie im ersten Einzel gegen seinen Gegner Stephan Lange los wie die Feuerwehr, gewann aber diesmal direkt die ersten drei Sätze und damit das Spiel klar 3:0 – Schlussdoppel!

Artur Hibert

Filipp Münst/Michael Bortolamedi mobilisierten nochmal alle Kräfte gegen Swen Schmelzer/Bernd Hertle. Und es wurde spannend: Erster Satz denkbar knapp für Zuffenhausen, zweiter Satz knapp für TTC, dritter Satz diesmal klar mit 11:2 für Zuffenhausen – nur noch einen Satz vom Ausgleich entfernt. Der TTC glich aber wiederum knapp mit 11:9 aus, der Entscheidungssatz musste her. Bank und Spieler gaben alles, bis der Matchball für Zuffenhausen mit 11:9 verwandelt worden war – der Ausgleich war geschafft!!!

Insgesamt ein hochverdienter Endstand nach über drei Stunden, auch wenn man bedenkt, dass Zuffenhausen mit gleich mehreren Ersatzspielern antrat.

Großer Dank an die Ersatzleute, gute Besserung an die kranken Spieler und an das Team selbst!