Die Erwartungen übertroffen haben die TTC-Damen nach ihrem Abstieg in die Bezirksklasse. 31:5 Punkte und Rang 2 hinter dem Favoriten TSV Georgii Allianz sind ein starkes Ergebnis. Besonders hervorzuheben: Birgit Haußig schaffte mit 36:6 Siegen die beste Bilanz der Bezirksklasse! Aber auch Conny Koerner (29:6) und Tina Häffner (24:9) liegen weit vorne bei den Bilanzen der Klasse – und natürlich das Doppel Haußig/Koerner, das von 15 Begegnungen nur zwei verlor.

 

Das Erfolgsteam der TTC Damen

Noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind die Herren I in der Bezirksklasse. 13:23 Punkte reichten schließlich sogar noch zu Rang 6 – allerdings nur einen Punkt vor den Abstiegsplätzen. Bedenkt man aber, dass die gesamte Rückrunde ohne die Nr. 2 (Daniel Molzberger) und die  letzten sieben Spiele ohne Spitzenspieler Sebastian Stern bestritten werden mussten, dann wird klar, dass unter diesen Umständen das Optimum erreicht wurde. Die stärksten Einzelbilanzen spielten Sebastian Stern (16:6) und Sebastian Hotarek (14:11), ein hervorragendes Doppel bildeten Sebastian Stern/Stefan Sigloch mit 11:2 Siegen – die in den meisten Rückrundenspielen aber nicht antreten konnten.

Sebastian Hotarek

Punktgleich mit dem TTC Stuttgart (jeweils 9:27) blieb den Herren II in der Kreisliga nur Rang 9 und damit ein Abstiegsplatz. Als entscheidend erwies sich die 5:9-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TTC zum Rückrundenauftakt – ohne Spitzenspieler Michael Bortolamedi. In den übrigen Abstiegsduellen gegen Plieningen, Schneeschuhverein und Sillenbuch III holten sie mit guten kämpferischen Leistungen vier Punkte, letztlich aber einen zu wenig …

Die besten Bilanzen spielten Michael Bortolamedi (15:12) und das Doppel Michael Bortolamedi/Filipp Münst (12:7). Da im Vorjahr der 9. Platz jeweils nachträglich zum Klassenerhalt reichte, ist im Moment die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen. Dazu müssen die Meldungen der Vereine zum 10.6. abgewartet werden.

 

Herren II

Eine verrückte Saison zwischen Fast-Absteiger und potentiellem Aufstieg spielten die Herren III in der Kreisklasse B. Mitte November lagen sie nach vier Spielen auf dem letzten Platz, dann kletterten sie innerhalb von zwei Tagen auf Rang 5, zum Schluss der Vorrunde rangierte man aber wieder auf Platz 8, nur einen Punkt Vorsprung vor dem Abstieg. In der Rückrunde, verstärkt durch Jo Hartmann aus der Zweiten und insgesamt mit aufsteigender Form verloren sie dann nur zwei Spiele und beendeten die Runde als Dritter mit 21:15 Punkten.

Wichtige Punktesammler in der Dritten: Jo Hartmann und Andreas Koch

Die Herren IV konnten in der Motivationsrunde den letzten Platz leider auch in dieser Saison nicht verlassen, holten aber immerhin 5 Punkte.

Bei den Jugendteams stand die Stabilisierung der Mannschaften im Vordergrund.
Das U 18-Team sollte nach dem erstmaligen Abstieg aus der Bezirksklasse wieder in diese zurückkehren. Dies gelang auch relativ problemlos, die erhoffte Meisterschaft wurde aber im letzten Spiel deutlich gegen die Sportvgg Feuerbach II mit 2:6 verloren.

Die U 15.1 (7. in der Bezirksklasse) und U 15.2 (ebenfalls 7. in der Kreisliga) schafften beide den Klassenerhalt.

Yanick Tran von der U 15.1

Für die neue Saison müssen wir in den Jugendteams genau überlegen, mit welcher Aufstellung in welcher Spielklasse wir die Motivation unserer Kinder und Jugendlichen möglichst hoch halten.