Eigentlich wollten die Herren III dieses Szenario in der aktuellen Saison vermeiden: wir spielen nicht schlecht, manchmal (wie gegen Makkabi) sogar richtig gut, holen auch den einen oder anderen Punkt, aber es gelingt einfach kein Sieg bis weit in den November. So erging es uns 2015 und dieses Jahr war es nicht anders …

Letzte Woche bot uns die Gelegenheit, es besser zu machen.

TV Zuffenhausen III – Sportvg Feuerbach III  8:8

Bei uns fehlte leider Joe Hartmann (Nr. 2), aber die Gäste erwischte es schlimmer – sie mussten gleich mit drei Ersatzleuten antreten. Gute Voraussetzungen also für uns. Und die 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln (Koch/Mauch in drei, Vidal/Buckenmaier in vier Sätzen) hatte uns bisher immer mindestens einen Punkt gebracht.

In den Einzeln trumpfte dann das mittlere Paarkreuz auf, Klaus Ellsäßer und Walter Mauch holten alle vier möglichen Punkte – Klaus unter gütiger Mithilfe eines Kantenballs zum 14:12 im 5.Satz gegen den 84-jährigen, bemerkenswert fitten Willi Neubig, gegen den auch Walter einen 0:2-Rückstand aufholen musste. Durch weitere Erfolge von Andreas Koch gegen Bernd Müller und von Ralf Buckenmaier gegen Moritz Häußler (mit 3:2) führten wir schon 8:5, konnten aber in den Abschlusseinzeln und dem Schlussdoppel nicht  mehr zulegen.

Das 8:8 (32:32 Sätze) war letztlich das gerechte Ergebnis nach mehr als 3 ½ Stunden Spielzeit.

TV Zuffenhausen III – VfB Stuttgart V  9:7

Beide Teams traten in ihrer bestmöglichen Aufstellung an, Joe Hartmann war also wieder dabei. Gutes Omen: wieder lagen wir 2:1 nach den Doppeln in Front (klare Dreisatzsiege von Koch/Hartmann und Mauch/Ellsäßer).

Danach lief zuerst einmal alles für uns, von den nächsten vier Fünfsatzspielen gewannen wir drei (Joe gegen die starke Nr.1, Rolf Stängle, Walter gegen Nils Bornefeld und Klaus gegen Gerhard Mobers) und lagen für kurze Zeit 6:2 vorne, alles sah sehr gut aus.

Aber dann schlugen die sehr ausgeglichen aufgestellten Gäste zurück – Andreas Koch unterlag Rolf Stängle im spannendsten Match des Abends nach Abwehr eines Matchballs im dritten und noch einmal im vierten Satz etwas unglücklich mit 9:11 im fünften. Genauso ging es Ralf Buckenmaier gegen Gerhard Mobers (9:11 im Entscheidungssatz) und Chris Nagler gegen Nils Bornefeld. Gut, dass Joe (3:2 gegen Dietrich) und Walter (3:0 gegen Anhorn) die Nerven behielten und unser Schlussdoppel mit einem 8:7-Vorsprung in die Box schickten.

Und wieder war Verlass auf Andreas und Joe. Schon gegen Heumaden und Makkabi hatten sie den Punktgewinn gesichert und mit einem deutlichen 3:1 gegen Stängle/Bornefeld holten sie nach fast vier Stunden Spielzeit den Punkt zu unserem ersten Saisonsieg. Große Erleichterung – wir stehen jetzt auf Platz 7 und können in zwei Wochen gegen Sillenbuch IV noch einmal nachlegen, dank unseres starken Schlussdoppels!

So sehen Sieger aus ...