Wer Freude an umkämpften Derbys voller Spannung und Emotionen hat, kam am Freitag Abend in der Rosenschule auf seine Kosten.
Während im Nebensaal die Schwertkämpfer in Aktion waren, kreuzten in der Arena die Herren II und die Gäste aus Stammheim die Klingen. Am Ende stand ein hart erfochtenes 8:8, das die Herren 2 nach zwischenzeitlichem 2:5 und 5:7 im Licht des moralischen Siegers strahlen ließ.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an und das bedeutete, dass in jedem der 12 Einzel der Stammheimer Akteur eine höhere TTR-Punktzahl mitbrachte als sein tapferer Gegner. Der Plan war also möglichst 3 Doppel zu gewinnen und irgendwie 5 Einzelsiege zusammenzukratzen, was prompt gelang.

In überragender Verfassung präsentierte sich einmal mehr Artur, der zur Zeit sehr geschmeidig seine Topspins variantenreich auf die andere Tischhälfte streut und dabei eine Selbstverständlickeit ausstrahlt, dass man sich fragt, warum er das nicht schon immer so gemacht hat. Neben 2 Einzelsiegen reichte es auch an der Seite des Captains zum knappen aber wichtigen Sieg im Doppel 3.

Das wohl sehenswerteste Spiel des Abends lieferte Michi im Spitzeneinzel gegen Valente ab. Nach 1:2 Satzrückstand und 5:9 im vierten Satz drehte er noch die Partie mit seinen druckvollen Topspins aus der Halbdistanz.
Cai blieb gegen das starke vordere Paarkreuz diesmal ohne Einzelsieg, glänzte aber in den Doppeln. Simon hatte ein wenig Pech am Schläger und unterlag in 2 offenen Spielen jeweils in 4 Sätzen.
Der Captain zeigte über weite Strecken des Doppels und im ersten Einzel eine eher dürftige Vorstellung; zum zweiten Einzel besann er sich jedoch auf den Kern seines Repertoires (Schupf und Block), unterließ sämtliche Versuche mit anderen Schlagvarianten zu punkten und schaukelte 3 knappe Sätze ins Ziel. Patrice zeigte gegen Herzog eine ganz hervorragende Leistung, varierte das Tempo seiner Angriffschläge geschickt nach Bedarf und nahm nach 3 klaren Sätzen die Glückwünsche seines Gegners entgegen.
Nach seiner Niederlage gegen Wolf beim Stand von 7:7 war jedoch klar, dass nur unser Schlussdoppel noch den einen erhofften Punkt sichern konnte.

Cai und Michi lieferten gegen Müller und Valente eine Darbietung, die in taktischer, technischer und kämpferischer Hinsicht keine Wünsche offen ließ. Cai platzierte seine passiven Bälle so geschickt, dass der Gegner kaum in den Angriff kam und streute seinerseits immer wieder Topspins ein. Michi präsentierte einmal mehr die ganze Bandbreite seiner Angriffs- und Konterschläge und so kamen beide nach unglücklich verlorenem ersten Satz und knappen Erfolgen in den Sätzen 2 & 3 zu einem 11:3 in Satz 4.

Neben dem 9:7 Erfolg in Stammheim in der Vorrunde nach ähnlichem Spielverlauf ist das 8:8 gegen die diesmal in Bestbesetzung angetretenen Gäste vielleicht als die bisher beste Saisonleistung zu bewerten. Und so verabschieden sich die Herren II mit sich und der bisherigen Punktausbeute zufrieden in die Faschingsferien.

Auch gegen Stammheim erfolgreich: Die Herren II ...